Interessantes rund um den Oldtimer... 


Was ist ein Youngtimer?

in Anlehnung aus ADAC Oldtimer-Newsletter 11/17, Cz 11/17.

Im Rahmen des Parlamentskreis Automobiles Kulturgut ( PAK ) hat sich 2015 eine Arbeitsgruppe mit dem Begriff des Youngtimers befasst und folgende Definition empfohlen, die in der Kommunikation, Statistik, bei Veranstaltungen, bei Versicherungen und künftiger Gesetzgebung eingesetzt werden kann.

Youngtimer-Fahrzeuge sind Fahrzeuge, die

vor min. 20 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind, jedoch jünger als 30 Jahre sind.

weitestgehend dem Originalzustand entsprechen,

in einem guten Erhaltungszustand sind und zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgut dienen.

Ergänzend erläutert die PAK:

Youngtimer-Fahrzeuge sind LiebhaberFahrzeuge, werden intensiv gepflegt und gewartet, haben in der Regel geringe Jahres-Laufleistungen,werden in der Regel in der Freizeit genutzt, haben einen guten Erhaltungszustand und sollen für künftige Generationen bewahrt werden. Bei Erreichen der 30 jahres Grenze kann ein Youngtimer zum Oldtimer werden.



Tücken beim Oldtimerkauf?

Generell sollte man sich vor dem Oldtimerkauf fragen, was für ein Auto oder Motorrad möchte ich und welchen Zustand soll es haben.

Die Restauration und Pflege kostet viel Geduld und Geld, was vielen Oldtimerneulingen oft nicht bewust ist. Deshalb sollte Kontakt zu Personen gesucht werden, die schon eine gewisse Erfahrung beim "Oldtimern" haben, um das "Lehrgeld" zu minimieren.

Oft beinhalten Verkaufsanzeigen nichtssagende Aussagen wie: "guter Zustand, gute Restaurationsbasis oder Wertsteigerung zu erwarten,....". Da sollte man sich die Frage stellen " was will der Verkäufer damit aussagen"?

Wo ist der Hinweis auf die Oldtimerbenotung / Zustandsbeschreibung, TÜV, evtl. Gutachten, Dokumentation des Fahrzeugs und der Restaurierung, .....?

Wir werden versuchen, auf dieser Seite Informationen an Interessierte weiter zu geben.

Claus Czekala, Nov. 2016


Definition der Zustandsnoten:

Zustandsnote 1: Makeloser Zustand. Keine Mängel an Technik und Optik. Fahrzeug der Spitzenklasse. Unrestauriertes, vollständig funktionsfähiges Original oder komplett und perfekt restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu oder besser.

Zustandsnote 2: Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwendig restauriert. Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile ( Ausnahme, wenn es die StVZO verlangt.

Zustandsnote 3: Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfähig.

Zustandsnote 4: Verbrauchter Zustand. Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen. Einige kleinere Teile fehlen oder sind defekt. Teilrestauriert, leicht zu reparieren bzw. restaurieren.

Zustandsnote 5: Restaurierungsbedürftiger Zustand. Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert bzw. teilweise oder komplett zerlegt. Größere Investitionennötig, aber noch restaurierbar.

Claus Czekala, Jan. 2017; aus Anlage zum Classic Data Gutachten 2016



Schon gewusst......?

Geschwindigkeitsbegrenzung innerorts.

Vor 60 Jahren war Schluss mit der Raserei in geschlossenen Ortschaften. Die zulässige Geschwindigkeit innerorts wurde auf 50 km/h beschränkt. Eingeführt wurde die Begrenzung am 1. September 1957. Seit dem 2. Weltkrieg hatte es in Deutschland keine Geschwindigkeitsbeschränkungen mehr gegeben.


Deutscher Oldtimer Index legt 2016 um 4,4 Prozent zu

Die Oldtimerpreise steigen langsamer als 2015, wo bei der gute Zustand für die Wertsteigerung entscheidend ist.

Die Oldtimerpreise sind in Deutschland auch 2016 im Durchschnitt wieder leicht gestiegen. Der Deutsche Oldtimerindex erreichte einen Punktestand von 2.516, das ist ein Plus von 4,4% gegenüber dem Vorjahr. Im jahr 2015 betrug die Wachsstumsrate jedoch  noch 5,6%.

Der Deutsche Oldtimer Index wird jedes Jahr im Auftrag des VDA erstellt, Grundlage für die Berechnung sind Marktbeobachtungen von classic-analytics. Grundlage sind Fahrzeuge des Zustands 2.

Auszug aus ADAC News Letter März 2017, CC April 2017


50 Jahre NSU Ro 80

Der NSU Ro 80 war eine Limousine der gehobnenen Klasse und wurde von der NSU Motorenwerke AG von Oktober 1967 - Mitte 1977 gebaut.

Der Ro 80 erschien im Oktober 1967 mit einer strömungsgünstigen Karosserie, die zu dieser Zeit sehr ungewohnt wirkte, Als eines der wenigen Serienfahrzeuge hatte er einen Wankelmotor  ( 1,0 L, 115 PS ). Das keilförmige Design war stilprägend für die 1980er - Jahre.

Vom Ro 80 wurden bis Juli 1977 nur 37.406 Exemplare produziert und blieb, technisch gesehen, ohne Nachfolger. Der älteste bekannte erhaltene NSU Ro 80 weist das Fertigungsdatum Donnerstag, den 19. Oktober 1967, auf.

in Auszügen aus Wikipedia, CC Febr. 2017


65 Jahre Hauptuntersuchung

Seit 65 Jahren müssen Kraftfahrzeuge in Deutschland zur Hauptuntersuchung. Doch was am 1.Dezember 1951 begann, war nur ein reiner Mechanik-Chek. Zur Erinnerung an die Fälligkeit der Überprüfung verschickten die Behörden Einladungen. Da viele Autobesitzer diese Einladung / Aufforderung ignorierten, wurde 1961 die Prüfplakette eingeführt.

aus Newsletter Oldtimer Markt 12.2016 in Auszügen ( CCz )


Was ist bei diesem Verkehrsschild zu beachten?

Das Schild muss nicht beachtet werden. Das Bundesamt für Straßenwesen erläutert, dass es sich bei den Schildern um Landmarken für autonom fahrende Fahrzeuge handelt. Diese Marken befinden sich auf der A 9 zwischen Holledau und Wolnzach sowie auf der A 93 bis zur Anschlussstelle Wolnzach.

aus ADAC Auto-Service, Dez 2016 in Auszügen ( CCz)



Oldtimer - Urteile §§...


Anschnallpflicht

Bei Fahrten in Schrittgeschwindigkeit muss kein Sicherheitsgurt angelegt werden. Das gilt auch beim Rückwärtsfahren und beim Fahren auf Parkplätzen. Schrittgeschwindigkeit bedeutet laut Rechtsprechung eine Geschwindigkeit von ca. 4 - 10 km/h.

( StVO § 21a Abschn. I Nr. 3 )

Claus Czekala Febr. 2017


Saisonkennzeichen für Oldtimerfahrzeuge

In der 953. Sitzung des Bundesrates wurde am 10.02.2017 beschlossen, dass Oldtimerkennzeichen als Saisonkennzeichen ausgeführt werden können.

Infos. unter dem Permanentlink des Bundesrates


Rotes 07er Oldtimerkennzeichen?

Der ADAC hat beim Verkehrsministerium nachgefragt: Eine Kombination von rotem Oldtimerkennzeichen und Saisonkennzeichen wird auch weiterhin nicht zulässig sein.

adac - newsletter März 2017, Czekala April 2017


Tankfahrt mit 07 - Kennzeichen verboten

Eine Fahrt mit einem Oldtimer-Kraftfahrzeug, das mit einem roten Kennzeichen aufgrund der 49. Ausnahmeverordnung zur StVZO versehen ist, dient nicht der Wartung, wenn die Fahrt zu dem ausschließlichen Zweck durchgeführt wird, das Fahrzeug zu betanken.

OLG Dresden vom 01.06.2005; Aktenzeichen: Ss ( OWi ) 213/05

Claus Czekala; Febr. 2017


aus ADAC Oldtimer Neusletter




Die Maut ist nun da!

Information Nr. 01:

Deuvet - Info vom 06.12.2016

Im  Gesetz ist bei den Abgabesätzen für Oldtimer mit H - Kennzeichen ( im Sinne des §9.1 ) der Betrag von 130,00€ / Jahr genannt, darauf wird die bisherige Kraftfahrzeugsteuer von 191,75€/191,00€ angerechnet. Informationen zu Abgabesätzen bei Verwendung von 07 - Kennzeichen sind noch nicht bekannt.

Claus Czekala, Auszug aus Deuvet - Mitteilung Dez. 2016

Gesetzesfassung auch nach zu lesen: Bundesgesetzblatt, Jahrgang 2015, Teil I Nr.22, Seite 9

Claus Czekala Dez. 2016